Sommersemester 24
Vorlesung
Mikroökonomik I
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2024
- Turnus:
- SS
- Termin:
- Mo 10:00 - 12:00
- Raum:
- R14 R00 A04 Audimax
- Beginn:
- 08.04.2024
- Ende:
- 10.07.2023
- Sprache:
- deutsch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Wichtige Hinweise:
Mikroökonomik I wird im aktuellen Sommersemester 2024 von Prof. Dr. Sebastian Otten gehalten:
www.labor.wiwi.uni-due.de/lehre/sommersemester-2024/
Bitte schreiben Sie sich spätestens bis Ende April ein, auch dann wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie die Klausur schreiben wollen. Sie können sich später immer noch aus dem Kurs wieder austragen.
Beschreibung:
In diesem Semester wird die Veranstaltung von Herr Prof. Dr. Otten geleitet.
Die Veranstaltung Mikroökonomik I führt ein in die Darstellung individueller Entscheidungen in Märkten.
Parallel wird eine Übung angeboten, in welcher die Methoden vertieft werden. Folien und Übungsaufgaben werden bei moodle bereitgestellt.
Arbeitsaufwand: Präsenzlehre 2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung. Dazu kommt für Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und der Übungaufgaben ein Zeitaufwand von etwa 4 SWS sowie der Klausurvorbereitung.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Studiums ist die Selbstorganisation. Ich empfehle Ihnen "Richtig lernen. Dein Guide für Schule und Studium" von Elena Handtrack, erschienen im Verlag Community Editions oder "
" von Annika Limburg und Sebastian Otten, erschienen im UTB Verlag (8 Euro).Qualifikationsziele:
Das volkswirtschaftliche Grundverständnis bildet die Basis für alle weiterführenden Veranstaltungen sowie sämtliche Berufsfelder. Die Fähigkeit volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu diskutieren ist für alle wirtschaftswissenschaftlichen Berufsfelder essentiell.
Ziel der Veranstaltung ist es, volkswirtschaftliche Methoden und Sichtweisen vorzustellen, das analytische Denken zu schulen, die Fähigkeit zu vermitteln, Modelle auf einfache Fragestellungen anzuwenden sowie die Wechselwirkungen zwischen individueller Entscheidung und dem Verhalten von Aggregaten aufzuzeigen. Dazu dient einerseits die Präsenzlehre, in welcher in Vorlesung und Übung die Theorie vorgestellt und anhand von Anwendungsbeispielen erläutert wird. Zentraler Bestandteil ist darüber hinaus das Literaturstudium, die Vor- und Nachbereitung der Vorlesung sowie die eigenständige Bearbeitung der Übungsaufgaben, wodurch auch eine regelmäßige Kontrolle der Lernfortschritte realisiert wird. Tutoren unterstützen Sie insbesondere in Fragen zur Vorlesung, den Übungsaufgaben, dem Literaturstudium und der Vorbereitung auf die Klausur.
Literatur:
Pindyck and Rubinfeld, Microeconomics, Pearson Education 2015 (grundlegende Literatur, empfohlen wird die englische Fassung) Das Buch ist auch Grundlage für Mikro II und auch in vielen Vertiefungsveranstaltungen ein hilfreicher Einstieg. Englisch ist die Wissenschaftssprache Nr.1 und deshalb im Vertiefungsstudium unumgänglich.
Pindyck und Rubinfeld, Mikroökonomie, Pearson Studium, 2013 (deutsche Version obigen Buches)
Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer Poeschel, 2012 (Basisliteratur als Voraussetzung zur Vorlesung, bekannt aus EVWL)
Frank und Bernanke, Principles of Microeconomics, McGraw-Hill, 2009 (einfacher und intuitiver Einstieg)
Frank, Microeconomics and Behavior, McGraw-Hill, 2013 (anspruchsvolle Ergänzung)
Varian, Intermediate Microeconomics, Norton 2008 (technische Alternative zu Pindyck, auch hier wird die englische Version empfohlen, in der deutschen schleichen sich mitunter Unklarheiten ein)
EMPFEHLUNG:
Beck, Der Alltagsökonom: Warum Warteschlangen effizient sind. Und wie man das Beste aus seinem Leben macht, dtv, 2006
Klein, Grady: The cartoon introduction to economics, Vol.1: Microeconomics, 2010
Frank, The Economic Naturalist: Why economics explains almost everything, 2007
Vorlesungs- und Übungsunterlagen finden Sie bei moodle2.